■ Ringelblumentinktur
Zur Zubereitung dieser Tinktur nehmen Sie 20 g Ringelblume und gießen 1/2 Tasse Alkohol (70%) ein. 2 Wochen einbeziehen und filtern. Nehmen Sie dreimal täglich 20-30 Tropfen bei Bluthochdruck, Magen-Darm-Erkrankungen, Geschwüren, Rachitis, Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit als choleretisches Mittel zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands. Die Tinktur lindert Kopfschmerzen und verbessert Schlaf und Leistungsfähigkeit.
Die Tinktur wird auch als Lotion und zum Schmieren von Wunden, Geschwüren, Verbrennungen, Akne, Kratzern und Schnitten verwendet. Es liefert gute Ergebnisse bei der Behandlung von Erkrankungen des Mund- und Rachenraums. In diesem Fall wird es in Form von Spülungen verwendet, es muss mit Wasser verdünnt werden.
Bei Erkrankungen der Augen – Gerste, Blepharitis, Bindehautentzündung – in Form von Lotionen und Spülungen verwendet. Zu diesem Zweck wird die Tinktur im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt.
■ Hopfen-Tinktur
Zur Herstellung dieser Tinktur müssen Sie 1 Esslöffel geschredderte Hopfenzapfen für 4 Gewichte Wodka nehmen. Mischen Sie und bestehen Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Richten und quetschen. Nehmen Sie bei Schlaflosigkeit 2-mal täglich vor den Mahlzeiten 5 Tropfen auf 1 Esslöffel Wasser ein. Trinken Sie ein zweites Mal vor dem Schlafen.
Wunderbare Tinkturen
Jetzt abonnieren
0 Kommentare