„Triple“ Tomatensuppe mit Hühnerfleischbällchen ist eine sehr tomatige, sehr duftende und leckere Suppe, leicht und perfekt geeignet für das Menü von figurbewussten Menschen (aber das bedeutet nicht, dass es nicht nach dem Geschmack derjenigen, die nicht brauchen, um über die Figur zu denken) sein wird. Es ist dreifach, weil es drei Tomatenakkorde hat: gehackte Tomaten, Tomatenpüree und Tomatensauce, die es so tomatig machen. Das Tomatenpüree verleiht der Brühe eine dicke und „dichte“ Konsistenz, während die in Scheiben geschnittenen Tomaten eher zum „Kauen“ und für ein schöneres Aussehen dienen.
Die Anzahl der Zutaten ist für einen Fünf-Liter-Topf berechnet.
Garzeit: 1 Stunde 20 Minuten
Portionsgröße: 15
Zutaten:
700-730 g Hähnchenbrust
6 große Tomaten
2 mittlere Möhren
3 mittelgroße Zwiebeln für die Suppe und 1,5-2 für die Fleischbällchen
1,5 kleine Knoblauchzehen
140-160 ml Tomatensauce
2,5-3,5 Esslöffel Olivenöl
Grüne:
1/2 großer Strauß Frühlingszwiebeln
1/2 großer Strauß Dill
1/2 großer Strauß Petersilie
Gewürze:
Salz (nach Geschmack).
Pfeffermischung (nach Geschmack)
1/3 Esslöffel Koriander
4-6 Lorbeerblätter
2 Esslöffel Paprika
1 Esslöffel getrockneter Knoblauch
2-2,5 Esslöffel getrocknetes Basilikum
Gewürze für Fleischbällchen:
Salz (nach Geschmack)
Gemahlener schwarzer Pfeffer (nach Geschmack)
1/3 Esslöffel getrockneter Knoblauch
1/3 Esslöffel Paprika
Kurkuma (Prise für Farbe, falls gewünscht)
Vorbereitung:
Bereiten Sie alle Zutaten vor. Hähnchenbrust auftauen, Haut entfernen, abspülen und trocken tupfen. Zwiebel, Karotte und Knoblauch schälen. Waschen und trocknen Sie die Tomaten und Kräuter.
Trennen Sie die Hähnchenbrustfilets von der Karkasse. Die Hühnerkarkasse mit kaltem Wasser übergießen, mit Salz abschmecken und nach dem Aufkochen 30-40 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Entfernen Sie beim Aufkochen den sich bildenden Schaum.
Tipp: Grundsätzlich kann die Karkasse nicht für Brühe verwendet werden, dann wird die Suppe noch leichter. Aber wenn Sie es verwenden, ist die Brühe intensiver.
Während die Karkasse kocht, schneiden Sie die Hühnerfilets und drei kleine Zwiebeln in mittelgroße Stücke und zerkleinern sie mit einem Mixer oder Fleischwolf. Die Füllung mit Salz und den restlichen Gewürzen für die Frikadellen würzen und gut vermischen. Das Hackfleisch mit Frischhaltefolie abdecken, damit es nicht brutzelt.
Schneiden Sie die Zwiebel in kleine Würfel, die Karotte in dünne Scheiben, den Knoblauch in dünne Scheiben. 2/3 der Tomaten im Mixer pürieren, 1/3 – in dünne Viertelringe schneiden.
Tipp: Zum Hacken ist es besser, dichtere Tomaten und möglichst eine kleine Größe zu wählen, damit sie beim Schmoren ihre Form besser halten.
Geben Sie das Olivenöl (1-1,5 Esslöffel) in eine tiefe Pfanne und erhitzen Sie es bei mittlerer Hitze. Sobald die Pfanne heiß ist, die Zwiebeln hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren zugedeckt glasig dünsten.
Wenn die Zwiebeln gekocht sind, fügen Sie die Karotten hinzu und dünsten Sie sie, bis die Karotten leicht weich sind. Fügen Sie bei Bedarf etwas mehr Olivenöl hinzu.
Wenn die Karotten durchgekocht sind, fügen Sie den gehackten Knoblauch hinzu und sautieren Sie weitere 5 Minuten, bis der Knoblauch weich ist.
Tomatensauce zugeben, gut umrühren und 5 Minuten schmoren.
Gemüse mit Tomatenmark anrösten, Tomatenpüree zugeben, nach Belieben etwas salzen, umrühren und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten schmoren.
Während das Gemüse schmort, rollen Sie mit nassen Händen kleine Fleischbällchen aus dem Hähnchenhackfleisch. Hacken Sie die Kräuter fein.
Nehmen Sie die Hühnerkarkasse aus dem Topf, fügen Sie die Hühnerfleischbällchen und die Lorbeerblätter hinzu und köcheln Sie weiter.
Nach etwa 10 Minuten, wenn sich die Mischung aus Gemüse und Tomatenpüree etwas gesetzt hat,
In den Topf mit den Fleischbällchen geben, alle Gewürze hinzufügen, umrühren und ca. 7 Minuten kochen. Salzen Sie die Suppe, falls erforderlich.
Sautieren Sie die geschnittenen Tomaten unter einem Deckel mit etwas Olivenöl, bis die Tomaten leicht weich werden.
Die gekochten Tomaten in den Topf geben und 3-4 Minuten kochen.
Die gehackten Kräuter hinzufügen, umrühren und vom Herd nehmen. 15 Minuten unter einem Deckel ruhen lassen und schon sind Sie bereit zum Essen.
Tomatensuppe mit Hühnerfleischbällchen selbst ist sehr duftend und lecker, aber Sie können sie mit einem Stück Brot ergänzen, das im Toaster oder Ofen getoastet und mit Knoblauch eingerieben wurde – es wird noch schmackhafter sein.
Guten Appetit!