Kochzeit: 40 Minuten
Portionsgröße: 3
Sehr oft wird roter Fisch mit dem Feiertag in Verbindung gebracht. Natürlich, weil es lecker ist. Bemerkenswert ist auch, dass Gerichte mit Lachs, Lachs, Forelle und anderen roten Fischen recht schnell zubereitet sind. Mit minimalem Aufwand können Sie eines der Gerichte der Festtagstafel – Lachssteaks mit Orange gebacken in einer halben Stunde! Diese Kombination von Zutaten und Geschmack ist köstlich und einprägsam. Probieren Sie es aus!
Zutaten:
- 3 Lachssteaks
- 3 Zitronenscheiben
- 0,5 Stk. orange
- 2 Zweige frische Minze zum Backen (und ein Bündel Minze zum Servieren)
- Salz – Gewürze nach Geschmack
Vorbereitung:
Spülen Sie die Steaks in kaltem Wasser ab, am besten mehrmals. Entfernen Sie eventuell vorhandene Schuppen.
Den Fisch salzen und pfeffern und gleichmäßig würzen.
Pressen Sie etwas Zitronensaft auf jedes Steak, lassen Sie die Zitronenscheiben auf dem Fisch. Lassen Sie die Steaks 5 bis 10 Minuten in dem Zitronensaft und den Gewürzen ziehen.
Die Orange nicht schälen, abspülen und in Orangenscheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit Folie auslegen, die Steaks darauf legen, leicht mit Sonnenblumenöl beträufeln. Legen Sie die Orangenscheiben zwischen die Steaks und fügen Sie etwas Minze hinzu (wenn Sie sie nicht mögen, ersetzen Sie sie nach Belieben durch Rosmarin).
Heizen Sie den Ofen auf 200 C vor. Backen Sie die Orangensteaks für ca. 30 Minuten. Backen Sie die ersten 20 Minuten mit der Oberseite mit Folie abgedeckt. Anschließend 10 Minuten bei gleicher Temperatur zugedeckt im Ofen lassen.
Servieren Sie die Orangen dazu und garnieren Sie mit frischen Minzzweigen.
Guten Appetit!